Piano Basics
von Wolfgang Fiedler
Klavierschule mit dem Schwerpunkt auf der Vermittlung eines harmonischen Verständnisses.
- für Klavier
- Noten/Akk
- Griffbilder
Buch , 183 Seiten
+ CD (Hörbsp. + Play-backs)
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Vorwort
Die wohl häufigste Form, in der Rock und PopSongs oder JazzStandards niedergeschrieben und verbreitet werden, sind die sogenannten Leadsheets Noten mit Melodien und Akkordsymbolen. Und wenn man in einer Band spielt, dann sind Harmonieabläufe das wichtigste Verständigungsmittel.
Ob dieser Umstand nun gegenüber mehr oder (oft) weniger guten PianoBearbeitungen ein Vorzug ist, weil es Freiraum für Kreativität läßt oder ob er eine kaum zu überwindende Hürde darstellt, hängt von der Fähigkeit ab, diese harmonischen Abläufe auszugestalten also zu improvisieren.
In BASICS geht es vor allem darum, die dazu erforderlichen Kenntnisse zu erwerben und zu entwickeln. Es steht also nicht das Streben nach pianistischen Höchstleistungen im Vordergrund, sondern der musikalische Durch und Überblick. Die rein spieltechnischen Fertigkeiten zu trainieren fällt umso leichter, je genauer man weiß, was und warum man eigentlich spielen möchte.
Bei den Überlegungen zur Gestaltung dieses Buches spielte der Gedanke an den musikalisch völlig unvorgebildeten Benutzer eine große Rolle. Deswegen befindet sich auch im Anhang eine ausführliche und leicht verständliche Anleitung zum Erlernen des Notenlesens am Tasteninstrument. Da der Inhalt dieses Buches außer für Autodidakten auch für dauerhafte NichtPianisten (z. B. Sänger und MultiInstrumentalisten) interessant sein dürfte und demzufolge leicht zugänglich sein sollte, wurden TastaturGriffbilder überall dort eingesetzt, wo es einigermaßen sinnvoll ist.
Mit dem Vorteil, daß auch ohne Notenkenntnisse sofort Bezugspunkte da sind, wird dann allerdings der Nachteil in Kauf genommen, daß für den versierten Notenleser die Übersichtlichkeit im Notenbild ein wenig beeinträchtigt wird. Dies spielt insofern eine Rolle, daß BASICS keineswegs nur als EinstiegsLektüre zu verstehen ist. (Ein Blick in die Seiten weiter hinten wird sofort verraten, daß der gesamte Inhalt recht komplex und streckenweise auch für erfahrene Musiker noch voller Herausforderungen ist.) Die ersten Schritte werden aber im Verhältnis zur gesamten Informationsdichte recht ausführlich begleitet. Und mit Hilfe der Klangbeispiele und Playbacks auf der CD erklärt sich vieles von selbst und die viele Theorie, die dabei natürlich auch mit im Spiel ist, bekommt ihren Bezug zur musikalischen Wirklichkeit.
Der Titel BASICS ist auch in inhaltlicher Hinsicht programmatisch zu sehen:
Musik jedweder Stilrichtung läßt sich am besten verstehen, wenn man sie in ihrer Gesamtheit und von den Wurzeln ihrer Entstehung her betrachtet. Die Vielfalt unterschiedlicher Erscheinungen ist oft nur scheinbar und oberflächlich und wirkt dann kompliziert, wenn man sie losgelöst von ihrem Ursprung betrachtet. Deswegen konzentriert sich der Stoff dieses Buches vor allem auf das Zusammenwirken zweier grundlegender Faktoren für das, was das Besondere im Sound des Rock, Pop und Jazz ausmacht:
die Harmonik der traditionellen europäischen Musik, die bis heute die musikalischen Abläufe bestimmt und die hier u.a. im BachPräludium No. 1 aufgezeigt und analysiert wird und
die Rhythmik und Melodik des Blues, der Musikform, in der die Einflüsse afrikanischer Musikkultur am deutlichsten erkennbar werden.
Mit der Kenntnis dieser Grundlagen ausgestattet sollte es dann jedem möglich sein, sich zu seinem ganz individuellen Stil vorzutasten und die Vorzüge des kreativen Musizierens zu genießen.
Viel Spaß und Erfolg dabei!
Inhalt
Tips zur Arbeit mit Buch und CD
Intro: - Die perfekte Haltung - Die "Mechanik" der Hand - Fingersätze Tips zu Noten und Griffbildern - Improvisation
Teil 1: - Das Motiv... - ...mit Auflösung in eine andere Tonart - Schreibweisen für Akkordsymbole - Aufbau der Dreiklänge - Die Töne des Dreiklangs - Die Umkehrungen - Harmonik - Die Stufendreiklänge - Die Kadenzen - Die einfache DurKadenz - Die einfache Moll-Kadenz - Die einfache MollKadenz mit Auflösung in Dur - Andere Kadenzen - Enharmonische Verwechslungen - Der Quintenzirkel und die wohltemperierte Stimmung - DoppelSubdominante und Doppel-Dominante - Songs mit Erläuterungen und Playback
Teil 2: - Rhythmik-Kurs 1 - Zählen oder Metronom? Erläuterungen - Patterns 3/4- und 6/8-Takt - Erweiterte Akkorde - Die Intervalle - Akkorde mit Quarte und None (sus4 und add2) - Akkorde mit kleiner und großer Septime - Voicings Kombinantionen von 7, add2 bzw. add9 und sus4 - Verminderte und doppelt verminderte Akkorde - Das Haltepedal, Pedal-Übung - Arpeggios - Akkordbrechungen - Wer langsam übt, übt schnell!(?) - Tips - Akkorde mit den Intervallen 9, 11 und 13 - Polychords Akkorde in weiter Lage - Voicing-Studien in weiter Lage - Songs mit Erläuterungen und Playback
Teil 3: - Rhythmik-Kurs 2 "binär" und "ternär" und Swing - Das einfache Blues-Schema - ein zweistimmiges Begleitmuster - Side-Slipping - dreistimmige Begleitakkorde - BluesAkkorde mit beiden Händen - Der 12/8Blues - Der Moll-Blues - Variante 1 Soul und Funk-Harmonik - Moll-BluesVariante 2 - Das erweiterte BluesSchema - Ein binärer Blues mit verändertem Harmonie-Schema - Alterationen, Substitute und die JazzHarmonik - 16 komplexe Voicings der 251Progression in C-Dur - Die Melodik in der Improvisation - Die Ursprünge der BluesMelodik - Pentatonik und erweiterte Pentatonik - ImprovisationsStudien - Dur-Pentatonik - MollPentatonik - Tips zum Üben (der ImprovisationsStudien) - Die erweiterte DurPentatonik - Die erweiterte MollPentatonik - Die erweiterte DurPentatonik in der Blues-Kadenz - Die erweiterte Moll-Pentatonik in der BluesKadenz - Umspielen der Dreiklangstöne Kombinationen der Improvisationsmuster Tonmaterial-Übersicht: - Akkordtabelle mit Pentatonik-Skalen - Diatonische Skalen Halbton-Ganzton-Skalen Die "BluesMix"Skalen - Rhythmik-Kurs 3: 6 Übungen mit binären AchtelFiguren - 6 Übungen mit TriolenRhythmik - Songs mit Erläuterungen und Playback
Anhang: - Noten lesen - Tonhöhen und Notenschlüssel - Schwarze Tasten und Vorzeichen - Enharmonische Verwechslungen - Doppel-Kreuz und Doppel-B - Tonarten Rhythmische Notenwerte - Punktierte Noten und Haltebögen - Triolen, andere ...-olen und die Rhythmuspyramide - Die Rhythmuspyramide ...und ihre Pausen - Die Dur- und Moll-Tonleitern und ihre Fingersätze - Die Tastatur-NotenTabelle (zum Heraustrennen) - Die Akkordsymbol-Griffbilder-Tabelle (zum Heraustrennen)
Rezension(en)
"Unterm Strich muß Wolfgang Fiedlers "Piano Buch" als vorbildlich konzipiertes Unterrichtswerk bewertet werden, das auf dem Sektor jazz- bzw. rockorientierter Klavierschulen neue Maßstäbe setzt. Selten ist mir die Vergabe des Prädikats "empfehlenswert" so leicht gefallen." (Keyboards, 10/94) "Dieses Buch brilliert nicht zuletzt durch eine übersichtliche Gliederung und in Kästen abgesetzte Begriffsklärungen. Ein Aufklapper mit den Akkorden des Quintenzirkels und Tastatur-Griffbildern sowie eine heraustrennbare Tastatur-Übersicht runden den positiven Gesamteindruck ab." (Tastenwelt, 4/94)